Posts mit dem Label Dies und Das werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dies und Das werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 19. Januar 2015

Endlich fertig…das Kitsch Quilt

 

Grüß Gott,
Eigentlich bin ich ja eher der Quilter weniger der Patchworker und bevorzuge in erster Linie Wholecloth Quiltereien. Meist hell, einfarbig und sehr dezent.
Und gerade deshalb habe ich überhaupt keine Ahnung warum ich über die Jahre so viele, für meinen persönlichen Geschmack eigentlich viel zu bunten und kitschigen Patchworkstoffe zusammengesammelt habe...
Kein Stoffmarkt, keine Messe ohne dass ich nicht wieder das ein oder andere Tütchen mit Stoffen nach Hause getragen habe...
Fein gestapelt im Regal und meist "viel zu schade" um sie dann doch mal zu benutzen.

Aber Jetzt!
Über die letzten Monate habe ich sie weggeschafft....
( Naja, ehrlich gesagt habe immer noch genug Material um noch mindestens 5 weitere Quilts dieser Art zu arbeiten)

Da die Farben wirklich total schreiend waren und sich auch beim besten Willen daraus keine Farbfamilie erstellen lies habe ich gänzlich auf eine farbliche Planung verzichtet und einfach losgenäht.
Der Plan war eine verrückt, bunte Sofadecke für mich selber daraus machen.
Als Unterseite habe ich irgendwann "unterwegs" eine hochwertige Kuschel- Fleece Microfaserdecke von Basefield gefunden und auch benutzt.
Die Hingucker sind die nach dem Patchen aufgenähten Webkanten der Designerstoffe die ich über viele Jahre zusammengesammelt habe...und kleine, aufgenähte Drucke der amerikanischen Präsidenten ( keine Ahnung warum ich DIE nun wieder irgendwann haben MUSSTE...) gehäkelte Blümchen, Spitzenbänder...und alles was ich sonst noch in den Schränken gefunden habe.. ...
Und um dem Kitsch die Krone aufzusetzen habe ich dann das ganze Top noch mit Zierstichen versehen und anschließend mit der Stickmaschine großrahmig bestickt. In erster Linie Sprüche und auch ein paar einfarbige Muster.

Da ich wirklich alles an Stoffen genutzt habe was da war und weg sollte, ganz unterschiedliche Strukturen und Materialen, zum Teil sogar Bekleidungsstoffe, haben sich die einzelnen Blöcke beim zusammenpatchen recht nett verzogen. Um das fürs spätere, weitere Zusammensetzen zu korrigieren und auch um die einzelnen Blöcke noch weiterbearbeiten zu können habe ich die Blöcke dann auf mit meinem Akkuquilt exakt zugeschnittenes aufbügelbares Stickvlies ( 9x9 Inch) gebügelt.


 

Das war ein großer Vorteil um doch später noch halbwegs gerade Nähte zu bekommen und natürlich hat es auch das grossflächige Besticken erleichtert.
Gerächt hat sich diese Idee dann natürlich vorm Zusammensetzen der Lagen. Einen ganzen Abend Fleißarbeit habe ich mit dem "Papierabzippeln" verbracht. „wink“-Emoticon

Begonnen als reine Resteverwertung, ohne grosse Erwartungen und Planungen kamen nach und nach verschiedene Ideen hinzu und Schritt für Schritt gefiel er mir eigentlich besser.
Inzwischen ist er eingeweiht und leistet mir jetzt gute Dienste auf der Couch zum Füßewarmhalten...
Nein sagt nix...er ist nicht zu schade dafür.
Ich habe von Beginn an darauf geachtet, dass Alles waschbar bleibt und er wirklich ein geliebtes Alltagsgebrauchsstück werden kann...

Für mich wird er eh erst richtig schön sein wenn er durchs Gebrauchen und Waschen Patina bekommt...
Shabby eben...

 

 

 

 

 

Sonntag, 22. Juni 2014

Das kann Frau machen…

aus den kleinen Übungsquilten die wir im Kurs anfertigen und von denen Ihr hoffentlich ganz viel später Zuhause beim Üben produzieren werdet ;-) ……

IMG_6673

 

Dies sind die paar Stücke die ich nicht sehr repräsentativ fand ;-)  aber auf der anderen Seite zu schade zum Wegwerfen.

Brauchte dringend eine neue Badezimmermatte. Für die  Umrandung habe ich ganz viele kleine Reststücke aus der Resteschublade  zusammengestückelt… Man verzeihe mir deshalb die Unebenheiten ;-)

Habe die Sandwichs rechts auf rechts auf rechts zusammengenäht und dann mit einem starken Baumwollstoff hinterlegt.

Sonntag, 10. November 2013

Fly´s erstes Wochenende…

 

 

So, in den letzten beiden Tagen habe ich fleißig mit meiner neuen

kleinen Bernina B350 SE Dragon Fly gearbeitet….

 

 


Ein Bild von Abholen…. meiner neuen Maschine, aufgenommen bei Lange in Nürnberg…. Fly und Chelsea…die zwei neuen Familienmitglieder…                      
IMG_2075

                                                                              


Dafür dass er  keinen verstellbaren Nähfußdruck hat schlägt Fly sich im Freihandquilten wirklich gut. Natürlich ist es ein bisschen hakeliger als bei einer technisch voll aufs Freihandquilten einstellbaren Mashcine wie Bernie.  Der Fußdruck ist selbstverständlich höher. Aber mit ein bisschen Gewöhnung sind die Ergebnisse respektabel.
IMG_2122





Und ein Halsband haben wir auch genäht…Fly und ich für Chelsea. Auch dabei hat er sich wacker geschlagen.  Durch das doppelte Gurtband ohne zu meckern….

Ein würdiger Bruder für Bernie…



IMG_2115CR
   

Der Gradstich ist sehr sehr schön und die Zierstiche sehen sehr gut aus. Das Stichbild ist Bernina like. 

Was mir wirklich fehlt ist der automatische Abschneider. Ich habe noch nie eine Maschine gehabt ohne dieses nützliche Feature.

Samstag, 9. November 2013

Das zweite neue Familienmitglied…

 

ist heute angekommen….

IMG_2081CR_1

Bernie hat einen kleinen Bruder bekommen . Sein Name ist Fly! Dragon Fly!

und das kam so:


Letzte Mittwoch habe ich einen neuen Kurs angefangen, Textil Art. Und am nächsten Morgen kam ich vor lauter Rückenschmerzen kaum noch aus dem Bett....
Nein, so anstrengend war der Kurs nicht... Aber ich habe meinen Bernie dorthin geschleppt. 

Leider hat es Bernina auch nach 12 Monaten noch nicht geschafft einen passenden Trolley für die 7 er Serie auf den Markt zu bringen. Was bedeutet, 17 Kilo runter vom Nähtisch, raus zum Smart schleppen und am Kursort wieder ein paar 10 Meter und rauf auf den Tisch… nach dem Kurs das Ganze wieder rückwärts…...das kann einem den Spaß verderben. Mein Rücken hat  am Donnerstag Morgen jedenfalls definitiv entschieden, dass er das bitte nicht noch einmal machen möchte.

Ich hatte für solche Zwecke lange Zeit eine kleine Brother Innovis 900, die mir beim Nähkurs gute Dinge geleistet hat aber leider konnte man auf ihr nicht freiquilten. Und da ich das Kleidungnähen zugunsten der Quilterei ganz aufgegeben habe, habe ich vor kurzem diese kleine Maschine verkauft. Bislang habe ich auf den Trolley für Bernie gewartet. Donnerstag habe ich aber gedacht, es wäre vielleicht das Beste wieder eine kleine Maschine zum Mitnehmen zu haben.
Damit ich nicht doppelt Zubehör kaufen muss wollte ich gerne eine zweite Bernina . Die kleine 3 er Serie mit 8,5 Kilo ist gerade mal halb so schwer wie der Dicke Bernie. Und so  bin ich am Donnerstag Nachmittag gleich mal wieder in mein Lieblingsfachgeschäft  zu Lange nach Nürnberg und habe dort ausgiebig eine Bernina B 350 PE gequiltet. Denn ich war mir nicht sicher ob die kleine Maschine das schafft. Schließlich hat sie keinen verstellbaren Nähfußdruck und das ist eigentlich nötig fürs Freihandquilten. Ich war überrascht wie gut die kleiner Maschine das packt. Klar, sie ist keine große, komfortable  Quiltmaschine wie Bernie aber sie stippelt zuverlässig kleine und große Muster und summt dabei fröhlich vor sich hin. Allemal gut genug um sie mit zu meinen Kursen zu nehmen. Ich war wirklich überrascht.

Und glücklicherweise konnte mir Frau Krach von Lange durch  ein wenig telefonieren noch ein Exemplar der eigentlich  ausverkauften und von Bernina nicht mehr lieferbaren  B 350 Special Edition organisieren. Die beiden schönen Modelle waren mir schon in den vergangenen Monaten immer mal wieder ins Auge gefallen. Bestellt haben wir eigentlich die Flower Edition…auf dem Nachhauseweg habe ich dann kurz überlegt ob ich nicht doch besser das Modell Dragon Fly bestellt hätte….so ist das manchmal…nun…heute schon wurde geliefert…und was kam???  Die Dragon Fly!!!

Deswegen Fly!

 

 

 

Und so bin ich

Samstag, 2. November 2013

Bernina Tage und Hausmesse bei Lange in Nürnberg

Auch in diesem   Jahr gabe es wieder eine Hausmesse bei Lange Nähmaschinen in Nürnberg… meinem erklärten Lieblingsfachgeschäft… IMG_1842
IMG_1826 Frau Wamser von Bernina hat wieder interessante Workshops und Vorführungen abgehalten.


Das Highlight in diesem Jahr war der Overlock Kurs in dem wir wunderschöne Kissen genäht haben……
Zusammengenäht mit Ziergarnen und Flachstich auf der Overlook….
IMG_1819
IMG_1818  

Sonntag, 27. Oktober 2013

Vorfreude….

….oder was ein Besuch im Nähmaschinenfachhandel manchmal so alles bewirken kann…

Im letzten Dezember haben wir unsere kleine Chihuahua Hündin Lara verloren. Das hat uns tief getroffen und in den letzten 10 Monaten waren wir uns einig dass unsere Labradorin Lucy fortan allein bleiben sollte. Noch vor 14 Tagen hätten wir hundert gute Gründe aufzählen können, warum wir keinen anderen Chihuahua adoptieren wollten.

Tja, und dann bin ich letzte Woche  Dienstag mit Bernie zu meinem Fachhändler gefahren. Wie immer haben wir neben den Nähmaschinen auch über die Vierbeiner gesprochen und meine Händlerin hat mir von einer kleinen Chiwawina erzählt, die dringend ein neues Zuhause sucht…. Als sie mir dann die Bilder gezeigt hat, war es umgehend um mich geschehen. Lange Rede kurzer Sinn….ab Freitag nächster Woche hat unsere liebe Lucy wieder eine kleine Schwester.

Wir freuen uns sehr….und ich habe gleich angefangen ein neues Kuschelkörbchen für Chelsea zu nähen…

IMG_1796

Mein neues Stickmodul kam auch gleich zum Einsatz…


Da es kein Schnittmuster gab musste ich ein paar Mal nach dem Prinzip : Try and Error nähen und trennen und wieder anders zusammennähen.
IMG_1789
IMG_1792  


Fast fertig….nun muss ich nur noch Kleinigkeiten mit der Hand nähen.
IMG_1802

IMG_1806

Samstag, 12. Oktober 2013

Kleine Helferin….

 

Meine liebe Mutter hat eine liebgewonnene Bassetti Decke. Aber leider sind  die Kanten inzwischen durchgeliebt.Am Fußende ist der umgeschlagene Rückseitenstoff durchgescheuert.

 

IMG_1578   
                                                                     Also habe ich  das gute Stück bei meinem letzten Besuch mitgenommen und gestern auf dem Stoffmarkt neben einigen anderen Beutestücken ;-) einen passenden Batikstoff für eine neue Einfassung gekauft.
  


Heute Morgen habe ich ihn gewaschen, gestärkt und zugeschnitten und eingebügelt und dabei kam mir Lucy als kleine Helferin gerade recht….Irgendwo muss man schließlich die 7 Meter Einfassstreifen aufwickeln ;-)
IMG_1573
 

….so ein braves kleines Helferlabradorchen….

 

 

 

IMG_1579
Fertig!!!!! Ich muss gestehen dass ich ein bisschen stolz bin auf diesen gelungenen Einfassstreifen….

IMG_1581

Dienstag, 3. September 2013

Lavendelherzen…

Heute Morgen habe ich ein Päckchen für meine liebe Freundin gepackt und mir fehlte noch etwas Nettes zum Beilegen.

Von Krisell habe ich schönen frischen Lavendel bekommen und so habe ich schnell ein paar Herzchen gefüllt mit Lavendel zum Aufhängen genäht. Als Stoff habe  ich die dezenten Herrentaschentücher genommen, die mein lieber Mann jedes Jahr von seiner Mutti zu Weihnachten bekommt ;-) Die sind für diesen Zweck sehr gut weil der Stoff dünn ist und sehr locker  gewebt. Da kann der schöne Duft gut ausströmen….

IMG_1093

Donnerstag, 29. August 2013

Dear Jane….

 

Neben meiner FMQ Quilterei wollte ich gerne noch ein Projekt haben was ich zwischendurch arbeiten kann wenn ich genug vom Quilten habe. Dafür habe ich u.a. mein Shades of Black angefangen. Ich habe aber auch seit längerem nach einer Idee gesucht traditionelle Blöcke patchen zu lernen.

Bei Besuchen auf verschiedenen Blogs bin ich durch Zufall auf Bilder eines Dear Jane Quilts gestoßen. Bei weiterer Suche in Google habe ich Dear Janes gefunden die mir auch von der Farbgestaltung sehr gut gefallen haben. Dies hier zum Beispiel.

Dear Jane

Hopps….mein Sprung ins kalte Wasser…Nase zuhalten und rein….und damit ich es mir nicht anders überlege habe ich mir gleich die Dear Jane EQ Software bestellt. Damit kann man alle 169 Blöcke einzeln ausdrucken ( gerade richtig für mess- und zeichenfaule Patcherinnen wie mich ;-) ) und auch die gesamten Rand Dreiecke. Beschreibungen wie man die einzelnen Blöcke patcht sind dabei und auch etwas zur Geschichte der Dear Jane Quilt. Ich werde mir die Blöcke Stück für Stück vornehmen, einen nach dem anderen der Reihe nach. Als Farbe stelle ich mir Rosatöne und Off White vor. Ich freu mich schon drauf… Das Patchen  wird bestimmt einige Jahre dauern, da mache ich mir keine Illusionen aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel….

Schattenspiele


Mein Beitrag zum BERNINA BLOG Gemeinschaftsquilt Projekt 2013.
Fast sechs Monate lang ging ein Paket quer durch Europa und in dieser Zeit  haben verschiedene Teilnehmerinnen vom Bernina Blog je einen Block gequiltet. Inzwischen sind alle Blöcke zurück bei Susanne Menne die die Einzelteile nun zu einem Gesamtwerk verbinden wird. Ich bin sehr gespannt was sie daraus machen wird.
Hier gibts die anderen Blocks zu bewundern:


IMG_0210

Freitag, 29. März 2013

Bastelarbeiten… vom Janome Garnrollenhalter zum Bernina Zweikonenhalter

Meine Horizon hatte als Zubehör einen schönen, hinten an die Maschine  anschraubbaren Garnrollenhalter für zwei große Konen mit Galgen damit sich die großen Konen gut abwickeln.
Für die Bernina gibt es leider nur einen solchen Halter für gleich bis zu zehn Spulen. Wenn man die Maschine nicht als Stickmaschine nutzt ist dies natürlich absolut überdimensioniert. Also haben wir uns heute Nachmittag den Janome Halter noch einmal angesehen und festgestellt, dass er sich mit ein wenig Bastelarbeit zu einem perfekt passenden Garnrollenhalter für die Bernina umbauen lässt.
IMG_9726                                    Fachmännisch ausgemessen… die Kunststoffhülsen am Janomeständer absägen und mit einem Handbohrer die Löcher im Ständer passend zu den Aufnahmen in der Bernina für den Bernina Ständer neu anbringen.
Die für die Janome mitgelieferten Schrauben passen vom Durchmesser, sind aber zu lang, müssen mit der Eisensäge abgeschnitten werden. nicht zu weit denn es ist sicherlich sinnvoll eine Metall Unterlegscheibe zwischen Plastik und Schraube auf der Ständerunterseite  zu legen.
von hinten mit Filz bekleben, damit nichts an der guten Maschine scheuert….                 IMG_9727

    
IMG_9729
…angeschraubt…fertig…

Sieht aus wie Original. Schade, das Bernina nicht so etwas im Programm hat. Na, vielleicht kommt es im neuen Katalog.
…sitzt und passt perfekt und die Bernina Filzscheiben passen auch. IMG_9731


Kein großer Aufwand und es sieht perfekt aus. Lustig…kaum fertig bekomme ich eine PN von der Hobbyschneiderseite. Eine Dame würde gerne den Janomeständer einzeln kaufen…
NIX…der ist  jetzt unverkäuflich. Er ist jetzt der einzige existierende Bernina Zweikonenhalter…

Donnerstag, 28. März 2013

Verschlungene Wege…oder wie aus einer Rolle Quiltgarn eine neue Nähmaschine wird….

Manchmal schlägt das Leben seltsame Haken…
Am vergangenen Donnerstag schaute ich in meinem Nähmaschinenfachgeschäft vorbei. Eigentlich nur, um ein bisschen Quiltgarn zu kaufen. Und da wir uns wie immer nett unterhalten haben und ich bis zum nächsten Termin noch ein wenig Zeit hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt um mich mal dort an die Bernina B750 zu setzen und mit ihr zu quilten und um endlich mal das BSR System von Bernina auszuprobieren.
Das hatte ich immer schon mal vor, hatte viel darüber gelesen aber, wie sich beim Probieren heraus stellte, überhaupt nicht verstanden wie es eigentlich funktioniert.
Stichregulator, ja das trifft es schon,  aber es sagt meiner Meinung nach nicht wirklich aus was das System tut.
Am Stickfuß sitzt ein Sensor der erkennt wie schnell ich den Stoff unter dem Stickfuß bewege und danach die Geschwindigkeit der Nähstiche steuert. Dadurch werden die Stiche sehr gleichmäßig. Das funktioniert nicht immer einhundertprozentig aber eine schöne Hilfe ist es auf jeden Fall.  Das Fußpedal braucht man nur noch um die Maschine zu starten oder komplett zu stoppen. Man kann auch ohne Pedal arbeiten, dann sticht sie, wenn man den Stoff nicht bewegt ganz langsam weiter vor sich hin.
Das gibt beim Quilten ein ähnliches Gefühl wie die Arbeit mit einer Longarm Quiltingmaschine die auch automatisch die Geschwindigkeit und damit die Stichlänge der Bewegung anpasst. Nur mit dem Unterschied, dass man ja bei der Longarmmaschine die Maschine bewegt und nicht den Stoff…
Natürlich habe ich die B 750 QE dann auch ohne BSR beim Freihand quilten probiert und auch dabei hatte ich sofort ein absolutes Wohlfühlgefühl…die Maschine singt beim Quilten…und auch die Menüführung auf der neuen Bernina Maschine hat mich sofort angesprochen.
Sie erinnert sehr stark an meine Brother Maschinen, ist auch sehr intuitiv gestaltet.
Kurzum, ich habe mich neu verliebt und das in nur vielleicht 15 Minuten.
Ich hatte auch zuvor immer mal wieder eine Bernina Maschine probiert. Damals als ich meine kleine Brother 900 zu meiner großen Brother dazu gekauft habe. Und auch jetzt gerade erst wieder auf dem Bernina Aktionstag bei Lange habe ich an einer B 580 gesessen den ganzen Nachmittag. Aber diese Maschine hatte mich absolut kalt gelassen. Da ist absolut kein Funke übergesprungen.
Was mir aber von jenem Bernina  Kurs jetzt wieder in Erinnerung gekommen ist sind die Worte der Kursleiterin Frau Wamser von Bernina in einer Unterhaltung  als Antwort darauf, dass ich keine Bernina besitze sondern nur Brother, Babylock und Janome Maschinen:  “Irgendwann kriegen wir sie doch alle! “ hat sie gesagt. Da muss ich jetzt  doch schmunzeln, Wenn Sie wüsste wie Recht sie behalten hat ;-)
Ja so ist das manchmal… Eine totale Bauchentscheidung in diesem Falle.  Ich wusste praktisch sofot: DIE muss ich haben und nach Rücksprache mit dem besten Ehemann von Allen habe ich die Maschine einen Tag später endgültig  bestellt und nun schaut mal: ….. TTTAAAARRRRRRRRRAAAAAA… hier ist sie:
Frau Krach von Lange hat sie am Sonntga auf der H und H in Köln bestellt und am Dienstag war sie schon da….
I proudly present: Mein Osterei 2013!!!!



Mit roter Schleife, und pinkfarbenen Bildschirm…wow…und nach einer, wie immer netten, fachlichen und ausführlichen Einweisung bei Lange in Nürnberg…
 
IMG_9716_thumb6
               


….habe ich sie schnell nach Hause getragen und sofort aufgebaut…Neben Ihr sieht meine Horizon 7700 sooo plötzlich ganz klein aus…dabei ist die Horizon schon riesig.                                   
  IMG_9719CR_thumb4
Die arme Horizon muss jetzt leider gehen. Eine schöne Maschine, aber Zwei zum Quilten brauche ich wirklich nicht.
Und jetzt freue ich mich über das scheußliche Osterwetter….denn so kann ich in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen nähen. Schöne Feiertage allerseits.

Donnerstag, 14. März 2013

Creativa.

Man muss höllisch aufpassen
das man sich nicht noch weitere Hobbies einhandelt hier. Denn es gibt nicht nur Stoffe sondern Zubehör zur Malerei zum paperpiecing, Floristik und vieles vieles mehr.





Knöpfe und Perlen



Quilt Maschinen aller Ausmaße



Und viele schöne Dinge die das Portmonai löchern.

This post was created on my Iphone...

Creativa


Heute bin ich auf der Creativa in Dortmund. Sehr interessant. Gerade läuft eine Taschen Modenschau.

 
Ich bin eigentlich kein großer Fan von selbstgenähten Taschen aber diese hier mit dem netten applizierten Nähmaschinenmotiv, die gefällt mir.IMG_9623


…die könnte ich mir als Cover für mein Macbook vorstellen….

Die Anleitung habe ich mir von der Messe mitgebracht.
IMG_9621


This post was created on my Iphone...

Dienstag, 12. Februar 2013

Frühling....


Ich habe gerade eine Frühlingstischdecke genäht. Der Stoff lag schon länger in der Kiste...




—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Dienstag, 18. Dezember 2012

Trauriges Weihnachtsfest

Schlechte Nachrichten. Am 4.12 ist unsere kleine Chihuahua Hündin von uns gegangen. Sie starb im Alter von nur vier Jahren innerhalb von drei Tagen an einem plötzlichem Nierenversagen. Traurige Weihnachtszeit.
Wir haben Urlaub aber zudem hat uns noch eine Erkältung erwischt und so hüten wir das Haus.
Heute Morgen habe ich mich aufgerafft ein paar Shorts zuzuschneiden. Mal sehen ob ich sie dieses Mal allein zusammenbringe.
Ich habe dieses Burdamodell schon einmal im Nähkurs genäht und da sie sehr schön und bequem sind möchte ich mindestens noch ein Paar nähen.


—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Montag, 19. November 2012

Adventskalender 2012

Fertig...


IMG_0018

Drei Tage Arbeit, man vergisst immer wieder wie aufwändig es ist, aber es hat sich trotzdem gelohnt ...jeder Kalender ist einzigartig.

IMG_0017

—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt