Freitag, 29. März 2013

Bastelarbeiten… vom Janome Garnrollenhalter zum Bernina Zweikonenhalter

Meine Horizon hatte als Zubehör einen schönen, hinten an die Maschine  anschraubbaren Garnrollenhalter für zwei große Konen mit Galgen damit sich die großen Konen gut abwickeln.
Für die Bernina gibt es leider nur einen solchen Halter für gleich bis zu zehn Spulen. Wenn man die Maschine nicht als Stickmaschine nutzt ist dies natürlich absolut überdimensioniert. Also haben wir uns heute Nachmittag den Janome Halter noch einmal angesehen und festgestellt, dass er sich mit ein wenig Bastelarbeit zu einem perfekt passenden Garnrollenhalter für die Bernina umbauen lässt.
IMG_9726                                    Fachmännisch ausgemessen… die Kunststoffhülsen am Janomeständer absägen und mit einem Handbohrer die Löcher im Ständer passend zu den Aufnahmen in der Bernina für den Bernina Ständer neu anbringen.
Die für die Janome mitgelieferten Schrauben passen vom Durchmesser, sind aber zu lang, müssen mit der Eisensäge abgeschnitten werden. nicht zu weit denn es ist sicherlich sinnvoll eine Metall Unterlegscheibe zwischen Plastik und Schraube auf der Ständerunterseite  zu legen.
von hinten mit Filz bekleben, damit nichts an der guten Maschine scheuert….                 IMG_9727

    
IMG_9729
…angeschraubt…fertig…

Sieht aus wie Original. Schade, das Bernina nicht so etwas im Programm hat. Na, vielleicht kommt es im neuen Katalog.
…sitzt und passt perfekt und die Bernina Filzscheiben passen auch. IMG_9731


Kein großer Aufwand und es sieht perfekt aus. Lustig…kaum fertig bekomme ich eine PN von der Hobbyschneiderseite. Eine Dame würde gerne den Janomeständer einzeln kaufen…
NIX…der ist  jetzt unverkäuflich. Er ist jetzt der einzige existierende Bernina Zweikonenhalter…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen