Freitag, 30. August 2013

Basting….

 

So, heute ist meine unbeliebteste Aufgabe dran… Quiltlagen zusammenlegen… Bah! Ich habe gerade auf den Knien beim Lagen glattstreichen darüber nachgedacht on ich mein nächstes größeres Projekt ( wenn denn mein Dear Jane mal irgendwann fertig wird ;-) von jemand anderem gegen Bezahlung zusammennähen lasse. Das Quilten mache ich dann wieder selber ;-)

Aber zu diesem jetzt hier. Dies ist das Sofa Plaid. Geplant hatte ich zwei Seiten gebleichtes Bomull und dazwischen eine Lage Hobbs, 20/80 Cotton und darauf eine Lage Polyester Vlies. So habe ich es auch gerade zusammengelegt und mit Sprühkleber (Takter 650) fixiert. Das hat auch ganz gut und flott geklappt aber als ich das fertige Quilt dann zusammengefaltet habe war mir sofort klar, dass es so als Sofa Plaid absolut nicht geeignet ist. Zu schwer und viel zu voluminös :-(

Habe kurz überlegt ob ich es für einen anderen Zweck nutzen könnte…der Gedanke alles wieder auseinander zu reißen war nicht sehr verlockend aber dann war ich doch ein braves Mädchen.

Zurück auf die Knie. Habe die Lage Polyester wieder abgenommen und werde das Plaid nun nur mit Cotton Vlies quilten. Die Muster werden dann zwar nichts so schön plastisch aber was nützt das, wenn das Quilt dann nicht alltagstauglich ist.

 

 

IMG_1045

Erste Lage fertig…

Alles fertig mit Polyester und Cotton…

Beim Zusammenlegen habe ich immer einen kritischen Beobachter.
Lucy wartet allerdings nur auf den Moment in dem ich den Raum verlasse denn  wo könnte man besser vom morgendlichen Bad im Fluss ausruhen und trocknen als auf einem weichen Quilt…..
IMG_1051
IMG_1052


…und jetzt endgültig fertig geklebt nur mit Cotton Füllung.
Jetzt werde ich mal ausprobieren wie ein Basting mit wasserlöslichem Faden funktioniert. Cindy Needham empfiehlt das. Ich habe es noch nciht ausprobiert. Bei den kleineren Sachen hat das Kleben absolut ausgereicht.
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen