Freitag, 29. März 2013

und weiter gehts mit dem Rag Quilt


IMG_9744 Mehr Federn…

zwei Blöcke mehr fürs Rag  Quilt.  


Federn mit Pebbles….
IMG_9742 (1024x768)
Der Rag Quilt ist einfach klasse und der Moment ihn zu beginnen war einfach passend.  Angefangen habe ich ihn mit meiner Horizon 7700, kein Gedanke daran dass ich ihn mit einer Bernina 750 QE weiterführen würde… Manchmal kommt es eben anders… siehe unten…
Da ich um die 190 Sandwichs brauche, kann ich jeden Menge Dinge ausprobieren. Da ich alles Ton in Ton arbeiten will bleibt jede Menge Gestaltungsspielraum um mich an neue Quilttechniken zu wagen. Angefangen mit Leah Days fantastischen Onlineanleitungen mit Videos bin ich im  Moment auf dem Bernina Blog bei einem Bernia Blog Quiling Online Kurs von Susanne Menne gelandet.  Auch sehr schön gemacht. Nachdem ich vorgestern Steine gequiltet habe, versuche ich mich seit gestern an den Federn.
IMG_9732   

Mein erster Federversuch auf Stoff  … OK, das üben wir noch….                                                                           … auf Papier sehen sie schon ein wenig besser aus….IMG_3435

…und Pebbles. Pebbles, Pebbles….
Flammen und Herzen von Leah Day….                  
IMG_9735
IMG_9733

  Federn in allen Variationen sind mit Sicherheit eine der Schönsten Variationen für Quiltgestaltung . Vor allem, wenn man wie ich die einfarbigen Quilts  oder gar die Weißquilts mag, die ihre Schönheit einzig aus der Linienführung und der dadurch entstehenden Strukturen und Schattierungen beziehen.
ABER…. Federn sind schwer zu arbeiten, zumindest gehen sie MIR nicht leicht von der Hand. Das Zeichnen auf Papier klappt schon ein wenig besser, aber auf dem Stoff sehen meine Federn eher aus wie Paisleys am Stiel oder hübsche Blättergirlanden.
Nunja, ich werde weiter üben und Sandwichs sind noch genug zu quilten. Bis unser Sofaquilt fertig ist, ist sicherlich auch ein Exemplar mit einer schönen Feder dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen