Freitag, 23. August 2013

Dresdner Platte

Eigentlich wollte ich eine Schablone kaufen für die Dresdner Platte. Die sind gar nicht so teuer und ich messe nicht gerne. Leider brauche ich im Augenblick nichts anderes und so hätte ich nur für das Lineal Portokosten zahlen müssen die fast den Wert des Lineals überschritten hätten…
Also habe ich im Internet gesucht nach einer Vorlage für eine Schablone zum Selbermachen. Habe auch  HIER eine gefunden und eine nette Beschreibung wie man die einzelnen Teile vorbereitet, die Spitzen näht etc.
Leider ist das eine Schablone für eine Dresdner Platte aus 8 Teilen, klein und kurz und diese Form gefällt mir nicht so gut.
Also habe ich weitergesucht, für eine schlankere Form aus mehr Teilen aber leider keine gefunden. Dann ist mir die Idee gekommen die angebotenen Lineale anhand Ihrer aufgedruckten Maße auf eine Papierform zu übertragen. Im Ipad habe ich die Abbildung des Lineals auf Originalgröße gezoomt, ausgemessen, auf Papier gezeichnet und anschließend auf eine Kunststoffform übertragen und ausgeschnitten und schwupps… schon ist meine Dresden Schablone fertig.
IMG_0955
Wowla….meine selbstgemachte Schablone…
…und diese hier hat die richtige Form.                                                       


…und das war die Originalschablone die ich kopiert habe.
Wenn ich das Nächste Mal auf einer Messe bin werde ich die Schablone kaufen, mit meiner kann ich nur anzeichnen,diese hier ist Rollschneidergeeignet.
IMG_3754
   
und hier nun meine erste Dresdner Platte…


…zumindest der Anfang davon… Den Dreh habe ich jedenfalls schon mal raus.
IMG_0953

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen