Freitag, 23. August 2013

Dies und Das…


Ich arbeite im Moment an mehreren Fronten gleichzeitig.
Zum einen wird es noch eine ganze Weile dauern bis mein rosa Wholecloth Quilt für die Maschinenhülle für Bernie fertig wird. Ich komme gut voran aber die Schattierarbeiten sind wirklich aufwändig und die winzigen Echolinien kann man nur sehr sehr langsam arbeiten. Das wird also noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen…man darf nicht ungeduldig werden, der Weg ist das Ziel fällt mir immer dazu ein.
Daneben patche ich fleißig weiter an meinem Schwarz Weiß Quilt für die Wand. Das Paperpiecing ist für mich immer Entspannungsübung wenn ich genug habe von feinen Quilten.
Der Berg der fertigen Blöcke wächst stetig.
IMG_0949
Inzwischen gibt es endlich für meine 7er Serien Berninamaschine einen passenden Halter für das Bernina Lupenset.
Die Aufnahme an der 7er Serie ist knapp einen Millimeter zu klein für den zum Set gehörigen  Halter der an andere Bernina Maschinen passt. Der Unterschied ist so winzig dass wir uns beim Probieren bei meinem Händler eigentlich einig waren, dass da in der Fabrikation ein Berechnungs- oder Produktionsfehler aufgetreten ist. Wie es auch sei, nun gibt es zu meiner Maschine endlich einen passenden Halter. Nur leider muss ich den jetzt für 27 Euro extra zum 55 Euro teuren Lupenset  dazukaufen. Die drei, dem Lupenset kostenlos beiliegenden Halter für alle anderen Bernina Modelle darf ich dafür, teuer bezahlt, in die Mülltonne werfen. Da fragt man sich was Bernina dazu bewegt, freiwillig und mit großem Aufwand die geschätzten Kunden die viel Geld für die 7 er Serie ausgegeben haben zu  so verärgern.
Nichtsdestotrotz das Lupenset ist klasse.
IMG_0947 Wenn man auf die Quadrate im Quiltmuster schaut sieht man die Vergrößerung. Für fisselige Quiltarbeiten wirklich eine   Erleichterung für de Augen, gerade bei den Ton in Ton Wholecloth Arbeiten.                                    
IMG_0948


Ein Blick durch die Lupe, es ist wirklich viel einfacher die feinen Linien beim Echoquilten etc zu ziehen.
   
   

Ein neues Projekt
Die kleinen Quilts oben sind der Beginn eines neuen Projektes. Ich möchte ein Plaid fürs Sofa quilten. 150 x 200 cm in Cremeweiß mit Wholecloth Muster und einer Einfassung, vermutlich aus Rosenstoffen.
Auf den Stücken oben habe ich verschiedene Garne ausprobiert und die unterschiedlichen Füllungen. Eigentlich wollte ich mit Mettler Silk Finish Baumwollgarn arbeiten aber beim Test hat sich herausgestellt, dass sich mein Bernie mit dem 50er Garn  in Verbindung mit dem dicken Vlies ( eine halbe Lage Freudenberg 295 und eine Lage Hobbs Cotton 80/20 werde ich nehmen ) sehr quälen muss und der Effekt den das dickere Garn im Gegensatz zu meinem 100 er Polyester Garn macht die Mühe nicht aufwiegt. Ich quilte also wieder mit 100 er Polyester Garn. Damit läuft Bernie wie “ Schmitz Katze”, leise und leicht und es sieht dazu noch wunderschön aus.
Ich benutze meist entweder Mettler Amman Polysheen oder Isacord ( Polysheen auf größeren Rollen) oder Brildor PB40. Das Brildor Garn ist anders gedreht als das Amman Garn und hat dadurch deutlich mehr Brilliance. Das sieht einfach viel schöner aus auf einem Wholecloth Quilt. Glücklicherweise läuft es auf Bernie beim Freiquilten genauso gut wie die Ammangarne auf denen die Maschinen eingenäht worden sind.
IMG_0934

Das ist mein Favorit für das Plaid. Hellrosa Brilldor. Das wird gut passen zu der Roseneinfassung.
Das Stück ist übrigens so knautschig weil ich es schon gewaschen habe.



Und dies ist eines meiner Lieblingsgarne, ein heller Kupferton, ebenfalls von Brilldor. Da ich den Baumwollstoff noch gebleicht habe und er nun nicht mehr beige sondern off white ist ist mit der Ton für dieses Projekt ein wenig zu dunkel.
IMG_0938
   
   
LAST BUT NOT LEAST
möchte ich endlich mal  eine Dresden Plate nähen. Das juckt mir schon lange in den Fingern. Ich würde am Liebsten eine Stanze für meinen Accu Quilt kaufen aber die kostet 89 Euro…ein wenig viel für einen Versuch. Ich werde mir stattdessen eine Schablone bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen