Donnerstag, 7. März 2013

Rag Quilt Test mit verschiedenen Einlagen

Die Frage war, wenn man alle Lagen gleichgroß zuschneidet, wie sehen dann die unterschiedlichen Einlagen  an den Kanten nach dem Ausfransen aus. Ich möchte gern gleichgroß zuschneiden, zunächte ein wenig größer und dann erst nach dem Quilten, begradigen. Erfahrungsgemäß verziehen sich die Stoffe durchs Quilten und da ich unterschiedlichste Muster quilten will gilt dies umso mehr.
Da mit auch im Hobbyschneiderforum keiner diese Frage beantworten konnte habe ich es selbst ausprobiert.
Ich hatte noch Freudenberg Vlies, recht dünn aus Polyester und einen zweiten Test habe ich mit Hobbs Cotton Deluxe gemacht.
Beide Materialien sehen nach dem Ausfransen mit dem Staubsauger gut aus. Mich würde es nicht stören das man das Batting sieht an den Kanten, im Gegenteil es gibt den Stofffransen mehr Stand und ich finde die Fransenkanten wirklich buschiger und schöner. Beim Cotton Batting steht noch der Waschtest aus, das Polyester Vlies Teststück ist schon gewaschen und sieht auch nach der Wäsche genauso aus wie vorher. Beim Ausfransen mit dem Staubsauger muss man das Cotton Batting hinterher ein wenig nachschneiden es macht Zipfel durchs Aussaugen, das ist beim Freudeberg Vlies nicht passiert.
Hier ein paar Bilder:
IMG_9496



Das Polyester Vlies nach dem Saugen.


und noch einmal in Nahaufnahme:
IMG_9497

IMG_9498


und hier das Baumwoll Batting von Hobbs, einmal ungesaugt…..


und gesaugt….
Man sieht das beim Saugen Zipfel entstanden sind.IMG_9502
IMG_9500
IMG_9503

Nachgeschnitten sieht es wieder besser aus.


und noch einmal der direkte Vergleich zwischen den Beiden. Ich finde es beides akzeptabel und bin gespannt wie das Cotton Batting nach dem Waschen aussieht.
IMG_9505
IMG_9501IMG_9504
Auf jeden Fall sieht man schon mal wo es hingeht…Ich freu mich auf die Arbeit…die Teststücke haben schon man riesigen Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen