Mittwoch, 6. März 2013

Neues Jahr, neues Projekt.

Ich habe länger nach einer Idee gesucht was ich Anfang dieses Jahre  näherisch in Angriff nehmen könnte. Habe viele Seiten durchforstet und bin irgendwo auf einen RAG Quilt gestoßen. Das Besondere daran ist, dass die einzelnen Blöcke einzeln fertig gestellt werden also komplett in drei Lagen fertiggestellt und erst dann zu einem großen Quilt zusammengesetzt werden, auf einer Seite bleiben dabei die Nahtzugaben stehen und fransen durch Wäsche ( oder manipuliert z.B. mit dem Staubsauger ) stark aus.
Hier gibt es die Anleitung nach der ich vorgehen werde.
http://quiltingintherain.blogspot.de/2011/02/rag-quilt.html
In der Anleitung werden alle drei Lagen in der gleichen Größe zugeschnitten, als Batting  nimmt die Autorin meiner Meinung nach ein dünneres Freudenberg Vlies etc. Dieses schaut dann an den Kanten auch raus was kein Problem ist. Ich möchte mein Quilt lieber wieder mit Hobbs Cooton Batting arbeiten und bin mir nicht ganz sicher ob das klappt an den Kanten oder ob sich das Cotton Batting einfach wegwäscht oder schlimmstenfalls ständig fusselt. Ich warte auf die Lieferung und werde das ausprobieren.
Inzwischen habe ich mit Stoffen experimentiert. Also Basis werde ich den guten alten Bomull nehmen. Gekocht wird er wesentlich fester in der Struktur und ich denke darüber nach ihn vor der Verwendung mit schwarzem Tee ganz eben ein bisschen mehr zu altern. Da bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher weil man später auf dem Quilt ja seitzen soll. Es soll für unser großes Sofa eine neue Auflage werden. Da bleibt die Frage ob der Tee evtl doch abfärbt.
IMG_3397

Ein paar Stoffproben… Nr.4 zusammen mit Bomull und einem Toile de Joule Stoff wirds wohl werden…
Waschproben…60 Grad und Waschmittel… kräftig rubbeln dazu und sogar Fingernagelkratzen müssen die Drucke schon aushalten. Man soll schließlich drauf sitzen können. IMG_9467

Muss ich auch noch ausprobieren. Heute habe ich erst mal die Stoffproben die ich bekommen habe einer Waschprobe unterzogen…Anschließend werde ich sie ausfransen und schauen wie sie sich dabei machen. Als Alternative zum Cotton Batting  habe ich noch einen weißen Flanellstoff bestellt, den könnte man evtl als Rückseite aber auch als Füllung nehmen. Das kommt drauf an wie gut die Quiltmuster dann rauskommen. Ich stelle mir vor die einzelnen Blöcke unterschiedlich zu quilten. Nur ein paar Rosenstoffe oder Toile de Jouule sollen das Ganze auflockern. Evtl. auch ein paar Blöcke mit Applicationen.
Die Blöcke werde ich auf 8,5 inch zuschneiden. Ich habe gerade meine kleine Accu Quilt Baby Maschine gegen eine große getauscht. ( Wenn jemand Interesse hat an der Baby Go, bitte melden)  Es gibt eine Stanze für 8 inch finished, die werde ich meinen lieben Mann bitten mir aus Chicago mitzubringen. Dann kann ich später die restlichen Stoffe damit zuschneiden.
Generell freue mich drauf die Einzelnen Blöcke quilten zu können. Solche kleine Flächen machen wirklich Spaß. Und wenn einer mal nix wird kann man ihn aussortieren ohne das das ganze Quilt verdorben ist.
Da kann ich mich mal richtig künstlerisch auslassen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen