Montag, 19. Januar 2015

Endlich fertig…das Kitsch Quilt

 

Grüß Gott,
Eigentlich bin ich ja eher der Quilter weniger der Patchworker und bevorzuge in erster Linie Wholecloth Quiltereien. Meist hell, einfarbig und sehr dezent.
Und gerade deshalb habe ich überhaupt keine Ahnung warum ich über die Jahre so viele, für meinen persönlichen Geschmack eigentlich viel zu bunten und kitschigen Patchworkstoffe zusammengesammelt habe...
Kein Stoffmarkt, keine Messe ohne dass ich nicht wieder das ein oder andere Tütchen mit Stoffen nach Hause getragen habe...
Fein gestapelt im Regal und meist "viel zu schade" um sie dann doch mal zu benutzen.

Aber Jetzt!
Über die letzten Monate habe ich sie weggeschafft....
( Naja, ehrlich gesagt habe immer noch genug Material um noch mindestens 5 weitere Quilts dieser Art zu arbeiten)

Da die Farben wirklich total schreiend waren und sich auch beim besten Willen daraus keine Farbfamilie erstellen lies habe ich gänzlich auf eine farbliche Planung verzichtet und einfach losgenäht.
Der Plan war eine verrückt, bunte Sofadecke für mich selber daraus machen.
Als Unterseite habe ich irgendwann "unterwegs" eine hochwertige Kuschel- Fleece Microfaserdecke von Basefield gefunden und auch benutzt.
Die Hingucker sind die nach dem Patchen aufgenähten Webkanten der Designerstoffe die ich über viele Jahre zusammengesammelt habe...und kleine, aufgenähte Drucke der amerikanischen Präsidenten ( keine Ahnung warum ich DIE nun wieder irgendwann haben MUSSTE...) gehäkelte Blümchen, Spitzenbänder...und alles was ich sonst noch in den Schränken gefunden habe.. ...
Und um dem Kitsch die Krone aufzusetzen habe ich dann das ganze Top noch mit Zierstichen versehen und anschließend mit der Stickmaschine großrahmig bestickt. In erster Linie Sprüche und auch ein paar einfarbige Muster.

Da ich wirklich alles an Stoffen genutzt habe was da war und weg sollte, ganz unterschiedliche Strukturen und Materialen, zum Teil sogar Bekleidungsstoffe, haben sich die einzelnen Blöcke beim zusammenpatchen recht nett verzogen. Um das fürs spätere, weitere Zusammensetzen zu korrigieren und auch um die einzelnen Blöcke noch weiterbearbeiten zu können habe ich die Blöcke dann auf mit meinem Akkuquilt exakt zugeschnittenes aufbügelbares Stickvlies ( 9x9 Inch) gebügelt.


 

Das war ein großer Vorteil um doch später noch halbwegs gerade Nähte zu bekommen und natürlich hat es auch das grossflächige Besticken erleichtert.
Gerächt hat sich diese Idee dann natürlich vorm Zusammensetzen der Lagen. Einen ganzen Abend Fleißarbeit habe ich mit dem "Papierabzippeln" verbracht. „wink“-Emoticon

Begonnen als reine Resteverwertung, ohne grosse Erwartungen und Planungen kamen nach und nach verschiedene Ideen hinzu und Schritt für Schritt gefiel er mir eigentlich besser.
Inzwischen ist er eingeweiht und leistet mir jetzt gute Dienste auf der Couch zum Füßewarmhalten...
Nein sagt nix...er ist nicht zu schade dafür.
Ich habe von Beginn an darauf geachtet, dass Alles waschbar bleibt und er wirklich ein geliebtes Alltagsgebrauchsstück werden kann...

Für mich wird er eh erst richtig schön sein wenn er durchs Gebrauchen und Waschen Patina bekommt...
Shabby eben...

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen