Freitag, 17. Mai 2013

Wholecloth

Bei der Suche nach Bildern von Wholecloth Quilts bin ich auf einen Kurs gestoßen : Design It, Quilt It: Free-Form Techniques with Cindy Needham. Dieser Kurs hat mich ein großes Stück weitergebracht.  Sie erklärt die Grundlagen des Designs, wie wichtig Licht und Schatten ist in einer Arbeit und wie man diese Unterschied am Besten erreicht.
Schaue ich mir meine Blöcke an,  die ich bislang gearbeitet habe ist gerade dies  für mich wie ein Augenöffner.
Ich hatte immer das Gefühl, die sind nett aber irgendetwas fehlt. Nun kann ich gezielt daran arbeiten und versuchen in Zukunft mehr auf die Kontraste zu achten.
Hier ist ein erster Block NACH dem Kurs. Ein wenig krumm und schief, da ohne Schablonen von Hand gezeichnet.
IMG_0106CR




Aber der Licht und Schatten Kontrast ist doch schon klasse, oder?
   
Ich habe mir inzwischen ein paar Schablonen bestellt die ich miteinander kombinieren möchte. Die Kursleiterin  nimmt zum Beispiel aus der Federschablone nur die wunderschön geschwungenen S Curves raus und zeichnet die Federn dann selber und das mache ich genauso. Ich finde, die Federn müssen leben und die schablonierten Federn sind mir viel zu einheitlich. Gerade die Unregelmäßigkeiten sind doch das was die Handarbeit ausmacht.
Die Schablonen sind gestern angekommen…HIER findet man übrigens auch in Deutschland wunderschöne Quilschablonen. http://www.1001quiltstiche.de/ Das ist nämlich gar nicht so einfach.
Gestern habe ich die ersten Versuche gestartet. Die Muster habe ich aus verschiedenen Schablonen entnommen und die Federn mache ich selber. Der Hintergrund wird teilweise betoniert um den Licht und Schatten Effekt zu bekommen. Und die tollen Cathedral Windows werde ich auch auf jeden Fall einarbeiten.  Das Muster ist nur der Anfang, es wird sich während der Quiltarbeit noch weiterentwickeln.

IMG_0108 Ich muss noch, bevor ich beginne, ein wenig mit dem Vlies herumtesten. Das Cottonvlies was ich im Moment nutze ist mir zu dünn. Im Kurs wird empfohlen eine Lage Wolle  aufzulegen. Leider ist die Wolle sehr sehr teuer und für Teststücke hoffe ich noch eine Alternative zu finden.
   
Und dann muss ich mich schon mal auf das Eintreffen des Bernina Gemeinschaftsprojektes vorbeireiten. Das große Paket wird vermutlich nach Pfingsten bei mir eintreffen. Ich werde, wie elf andere Teilnehmerinnen einen Block gestalten.
Hier gibts Näheres dazu!
http://www.berninablog.com/2013/05/projekt-gemeinschaftsquilt/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen