Donnerstag, 30. Juni 2011

Sofakissen


Wir haben gerade ein neues Sofa gekauft. Die Funktionalität ist klasse aber die Farbe ein wenig trist.





Glücklicherweise gab es bei Ikea gleich einen passenden Rosenstoff





und ich wollte gerne die zum Sofa gehörenden Rücklehnen Kissen im diesem Muster haben. Beim Ikea Nähservice hätten das Nähen der Kissen 25 Euro pro stück gekostet. Ohne Stoff. Da habe Ich gedacht ich probiere es erst mal selbst. Bomull für ein Testkissen hatte ich noch. Man hat ja Vorräte hehe.
Und siehe da. So schwer ist es nicht. Habe gestern ein Bomull Kissen fertig genäht und es passt.





Abends habe ich dann eines im Originalstoff zugeschnitten und im Eifer des Gefechts bei der Breite die Nahtzugabe vergessen. Na tolle Wurst. Gleich doppelt geschnitten. Man will sich ja Arbeit sparen. Das werden jetzt die kleineren Kissen für die Seiten Armlehnen.

Damit das nicht noch mal passiert habe ich jetzt erst mal Vorlagen aus Folie





zugeschnitten. Ich muss ja mind. Drei Kissen nähen. Dann brauch ich nicht immer wieder zu messen. Dabei habe ich auch gleich die Runden Ecken vom original Kissen mit Kurvenlineal auf die Folie übertragen.

So und nun ist der erst Zuschnitt getan. Viel einfacher mit Vorlage.




Alle Kanten mit der Overlock versäubert damit es auch ordentlich wird und dann zusammengenäht. Fertig. Und mit den Rundungen sieht es gleich noch mal besser aus.


Für die nächsten Kissen muss ich jetzt warten bis die bestellten endlos Reissverschlüsse eintreffen.


This post was created on my Iphone...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen